Mittwoch, 9. Januar 2008

Projektleiter vs. Projektmanager

Je nachdem, in welchem Umfeld man sich bewegt, sind die Begriffe Projektleiter und Projektmanager unterschiedlich besetzt. Teilweise völlig gleichgesetzt (Wikipedia, Motzel: Projektmanagement-Lexikon), wird aber auch oft der Projektmanager als eine Entscheidungsinstanz "über" dem Projektleiter angesehen (V-Modell XT, Seibert: Projektmanagement-Glossar). Im Englischen existieren ebenfalls die oft gleichgesetzten Begiffe "project manager" und "project leader", wobei hier Zweiterer im Zweifelsfalle mehr Kompetenzen besitzt. Da das V-Modell dem Projektmanager eine entscheidende Rolle zuspricht, ist diese Unklarheit der Begriffe natürlich ungünstig. Es wurde deshalb schon überlegt, die Rolle "Projektmanager" umzubenennen. Eine Entscheidung hierzu steht aber noch aus.

Keine Kommentare: